NK I trotzt den Widrigkeiten, unterliegt SG Galaxy-Druschba II aber mit 0:2
Bereits vor dem ersten Ballwechsel verlief der Abend alles andere als optimal. Die Organisation auf Seiten von Galaxy-Druschba sorgte zunächst für unnötige Verzögerungen. Neben einem verspäteten Spielbeginn gestaltete sich auch die Erstellung und Kontrolle der Spielerliste ausgesprochen chaotisch, sodass beide Mannschaften länger als geplant auf den Anpfiff warten mussten. Erst nachdem die organisatorischen Unklarheiten geklärt waren, konnte die Begegnung beginnen.
Trotz dieser wenig gelungenen Rahmenbedingungen startete NK I hochkonzentriert in die Partie gegen die SG Galaxy-Druschba II. Von Beginn an entwickelte sich ein umkämpfter erster Satz, in dem die Netzkante mutig auftrat und den Gastgebern Paroli bot.
Besonders am Netz setzten zwei Spieler ein deutliches Ausrufezeichen: André Scholz und Martin Potucek entwickelten sich zu den absoluten Blockmonstern des ersten Satzes. Immer wieder fanden die Angreifer von Galaxy-Druschba ihren Meister am NK-Block. Mehrfach wurden aussichtsreiche Angriffe direkt entschärft oder so stark unter Druck gesetzt, dass die Gastgeber keinen geordneten Spielaufbau mehr hinbekamen. Die starke Blockarbeit war einer der Hauptgründe dafür, dass NK I den Satz lange offen gestalten konnte.
Auch in den übrigen Mannschaftsteilen zeigte NK I eine engagierte Leistung. Durch Kampfgeist, gute Feldabwehr und einige starke Angriffsaktionen blieb das Team stets in Schlagdistanz. Erst gegen Ende des Satzes gelang es Galaxy-Druschba, sich leicht abzusetzen und die entscheidenden Punkte für sich zu verbuchen. Nach einem insgesamt ausgeglichenen Verlauf ging der erste Satz mit 25:21 an die Gastgeber.
Im zweiten Durchgang versuchte NK I, an die starke Leistung anzuknüpfen. Allerdings erhöhte Galaxy-Druschba den Druck im Aufschlagspiel und kam nun besser in seinen Rhythmus. Während die Gastgeber zunehmend Sicherheit gewannen, musste NK I einem frühen Rückstand hinterherlaufen. Trotz großem Einsatz und kämpferischer Moral gelang es nicht mehr, das Blatt entscheidend zu wenden. Galaxy-Druschba spielte den Vorsprung souverän herunter und sicherte sich den zweiten Satz mit 25:16.
Am Ende stand eine 0:2-Niederlage (21:25, 16:25) auf dem Spielbericht. Das Ergebnis fällt allerdings etwas deutlicher aus, als es insbesondere der erste Satz vermuten lässt. Gerade dort zeigte NK I eine starke Mannschaftsleistung und überzeugte vor allem durch die beeindruckende Blockarbeit.